Ω3-Bauernhof Hamel
              Qualität aus Überzeugung
 


Auf dem Weg zum Demeterbetrieb


2019 haben wir entschieden den Weg von der konventionellen Landwirtschaft zur ökologischen Landwirtschaft zu beschreiten. Wir sind schon fleißig dabei biodynamische Präparate herzustellen und der Natur zu geben, um unsere Felder gemäß der Demeterrichtlinien bestellen zu können. 


Neben Änderungen im Ackerbau ist der Bau unseres neuen Kuhstalls die größte Veränderung. 

Die Entscheidung ist auf einen Kompostierungsstall gefallen, denn wir sind der Überzeugung, dass mit diesem Stallkonzept Tierwohl und Umweltschutz/Klimaschutz am besten miteinander zu vereinigen sind.. Die Hühner haben eine neue Klappe in ihr Haus bekommen und sind somit schon komplett ökokonform. Unsere Schweine werden voraussichtlich auch in einen neuen Stall umziehen.


Die Baupläne wurden im Herbst 2020 genehmigt und Anfang 2021 beginnt der Bau. 

Es gleicht einem Wettlauf gegen die Zeit, denn bis Juli 2021 soll der neue Stall in Betrieb sein. Wir sind sehr gespannt auf die Neuerungen und wie sich unsere Landwirtschaft verändern wird.

Wir freuen uns über Unterstützung auf unserem Weg!